Konstantin
Alutech ICB 2.0
Nachdem ich auf dem Bikefestival in Riva einen Prototypen des ICB 2.0 von Alutech fahren durfte, war die Entscheidung für mich gefallen. Leider lagen zwischen Testfahrt und endlich auspacken und aufbauen mehr als ein Jahr. Allerdings kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, das Warten hat sich gelohnt. Bewusst habe ich mich für den kleineren „S“ Rahmen entschieden um möglichst wendig und agil zu sein und somit jeder Situation im alpinen Gelände souverän begegnen zu können.
Die Ausstattung
- Rahmen: Alutech ICB 2.0 in Größe S
- Gabel: RockShox Pike RC 27,5″ 150mm, black
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RT3
- Vorbau: Answer ATAC AME 30mm
- Lenker: Answer ProTaper 780DH
- Griffe: TwinWorks, lock on
- Sattelklemme: TwinWork, scrw on
- Sattelstütze: RockShox Reverb 170mm
- Sattel: SDG Circuit MTN
- Shifter: Shimano XT 11-fach
- Schaltung: Shimano XT 11-fach
- Kassette: Shimano XT 11-42
- Kette: Shimano XT
- Kettenführung: 77designz Oval Guide
- Bashguard: 77designz
- Kurbel: e*thirteen TRS+ 30T direct mount
- Bremse: Magura MT7
- Bremsscheiben: Magura Storm HC
- Laufradsatz: Custom Spank Oozy + Acros Naben
- Reifen:
- vorne: Schwalbe Magic Marry SS TS 2.35″
- hinten: Schwalbe Rock Razor SS PS 2.35″
Meine Lieblingsparts…
… der verspielte Rahmen, die super leichten 77designz Parts und die Shimano 1×11 Schaltung.
Meine Veränderungswünsche…
… Umbau der Gabel auf 160mm und Austausch der Reverb auf Grund von 4/5cm Sag.
Jan
Canyon Spectral 8.0EX
Das Canyon ist mein zweites Enduro und eigentlich war es gar nicht geplant sich dieses Jahr ein neues Rad zu kaufen, aber als ich letztes Jahr im Sommer auf Teneriffa das erste Mal auf dem Bike gesessen bin, war ich sofort verliebt. Moderne Geometrie, verspieltes Handling und ein geniales Fahrwerk haben mich sofort überzeugt. Das Candy Red war zunächst nur ein Kompromiss aufgrund der Ausstattung, denn eigentlich bin ich großer stealth Fan, aber mittlerweile liebe ich das schnelle Rot einfach. Zu dem habe ich das Rad mittlerweile ganz nach meinen Bedürfnissen angepasst mit 160er Gabel, Shimano Antrieb und Magura Bremsen.
Die Ausstattung
- Rahmen: Canyon Spectral 8.0EX in Größe M
- Gabel: RockShox Pike RCT3 27,5″ 160mm, black
- Dämpfer: Cane Creek DB Inline
- Vorbau: Renthal Apex 50mm
- Lenker: Renthal Fatbar 760mm
- Griffe: Ergon GE1
- Sattelklemme: Canyon
- Sattelstütze: RockShox Reverb 125mm
- Sattel: SDG Circuit MTN
- Shifter: Shimano XT 11-fach
- Schaltung: Shimano XT 11-fach
- Kassette: SRAM X01 10-42
- Kette: SRAM XX1
- Kettenführung: –
- Bashguard: –
- Kurbel: SRAM S2210 Carbon mit 32er SRAM Direct Kettenblatt
- Bremse: Magura MT7
- Bremsscheiben: Magura Storm HC
- Laufradsatz: SRAM ROAM 50
- Reifen:
- vorne: Schwalbe Magic Marry SG TS 2.35″
- hinten: Maxxis Minion SS EXO SW 2.4″
Meine Lieblingsparts…
… sind die MAGURA MT7, die mich noch nie im Stich gelassen hat und auf dessen Bremspower ich auch bei den schnellsten Abfahren vertrauen kann und der Cane Creek Dämpfer, der eine herausragende Dämpfung bietet, wenn er gerade nicht kaputt ist! 😉
Meine Veränderungswünsche…
… sind neue, stabilere Laufräder und eine längere Variostütze.
Vivi
Canyon Spectral 7.0EX Custom
Nach meinem Jahr in Japan war für mich klar, dass ich zurück nach Innsbruck wollte, denn wo sonst kann ich meiner Leidenschaft so einfach nachgehen wie hier. Da die Jungs in Sachen Bikes während meiner Abwesenheit fleißig aufgerüstet hatten, musste ich natürlich nachziehen. Ich wollte ein Bike, das in erster Linie schwarz ist und ein bisschen girly sollte es auch sein. Also LILA Akzente! Bei der Auswahl des Rahmens und der Komponenten habe ich mich ganz auf die Jungs verlassen, denn in Sachen Technik sind sie mir noch etwas voraus. Mehr zum Aufbau meines Traumrades könnt ihr hier lesen.
Die Ausstattung
- Rahmen: Canyon Spectral 7.0EX in Größe M
- Gabel: RockShox Pike RC 27,5″ 160mm, black
- Vorbau: Sixpack Skywalker 50mm
- Lenker: Sixpack Kamikaze 780mm
- Griffe: Ergon GE1
- Sattelklemme: Sixpack Skywalker
- Sattelstütze: RockShox Reverb 125mm
- Sattel: SDG Circuit MTN
- Shifter: Shimano XT 11-fach
- Schaltung: Shimano XT 11-fach
- Kassette: Shimano XT 11-46
- Kette: Shimano XT
- Kettenführung: –
- Bashguard: –
- Kurbel: SRAM GX mit 32er SRAM Kettenblatt
- Bremse: Magura MT7
- Bremsscheiben: Magura Storm HC
- Laufradsatz: Custom DT Swiss XM421 mit Pancho Naben
- Reifen:
- vorne: Schwalbe Magic Marry SS TS 2.35″
- hinten: Schwalbe Hans Dampf SS PS 2.35″
Meine Lieblingsparts…
… sind die Details an meinem Rad. Der lila Lenker, Vorbau, Speichennippel und die Sattelklemme machen aus dem Rad etwas individuell Besonderes.
Meine Veränderungswünsche…
… sind dann die neuen Parts von SQLab, sprich Sattel und Griffe.
Nico
Carver ICB 1
Als die Idee geboren war zusammen mit vielen anderen Mountainbikern ein kompromissloses Race-Enduro zu entwickeln, war ich bereits davon überzeugt, dass dies mein nächstes Rad werden sollte. Die damals extreme Geometrie passte hervorragend zu meinem Einsatzbereich: extrem steil, technisch und stets so weit rauf wie es der Schnee zuließ. Dass das Rad bis heute (also nach vier Saisonen) noch so viel Spaß macht und abgesehen von der Laufradgröße immer noch up to date ist, spricht für sich. Darf ich vorstellen, meine TrailRakete!
Die Ausstattung
- Rahmen: Carver ICB
- Gabel: Fox 36 Talas RC2 180 mm
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RT3
- Vorbau: Synchros 45 mm
- Lenker: Sixpack Leader 750 mm
- Griffe: Arcos
- Sattelklemme: Sixpack
- Sattelstütze: Thomson Elite
- Sattel: Selle Italia Flite classic
- Shifter: Shimano XT 11-fach
- Schaltung: Shimano XT 11-fach
- Kassette: Shimano XT 11-42z
- Kette: Shimano XT
- Kettenführung: –
- Bashguard: 77 Designz
- Kurbel: SRAM GX mit 32er Kettenblatt
- Bremse: Magura MT7
- Bremsscheiben: Magura Storm HC
- Laufradsatz: Spank Subrosa evo + Hope Pro II Evo
- Reifen:
- vorne: Onza Ibex DH 2.4″
- hinten: Schwalbe Hans Dampf SS TS 2.35″
Meine Lieblingsparts…
… sind der Hinterbau, der immer mehr und immer schneller will und die Bremse die mir die Sicherheit gibt, sodass ich so schnell fahren kann wie ich möchte, denn Bremspower ist im Überschuss vorhanden.
Meine Veränderungswünsche…
… sind eine moderne Federgabel mit linearer Federkennlinie und einer potenten Dämpfung. Diese Anforderungen soll eine Manitou Mattoc erfüllen.