Spot Checks

Informative Artikel über die interessantesten Bikedestinationen

Val Gardena – Grödnertal

MTB Destination Val Gardena – Die Region bietet perfekte Infrastruktur und das Thema MTB wird immer wichtiger, steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Grandioses Panorama ist garantiert!

sospel enduro mtb downhill trail

Sospel – alternativer MTB Saisonstart

Sospel – Die Region rund um Sospel bietet einen idealen Standort für einen entspannten Start in die Mountainbike Saison, nur wenige Kilometer entfernt vom Meer und doch schön in den Bergen.

Davos-Klosters – Trailmekka im Bündnerland

Dem Ruf der Madonna del Ghisallo (Schutzpatronin der Fahrradfahrer) folgend, machten wir uns also nach einem langen Sommer am Meer auf, die letzten perfekten Herbsttage des Jahres für eine Pilgerreise in die Region Davos-Klosters zu nutzen.

Stilfserjoch, Bormio, Santa Caterina – alpines Enduroparadies

Abwechslung ist auf den Trails rund um das Stilfser Joch mehr als genug geboten. Flowige Wiesentrails und hochalpine Wanderwege sorgen für einen Trailmix der Extraklasse.

Crans Montana – Auf der Sonnenseite des Rhonetals

Im Herzen des Wallis gelegen bietet Crans Montana alles was das Bergsportherz erfreut. Alpine Trails direkt von der Bergbahn erreichbar und mit bis zu 2000hm Downhill ein wahrer Traum für jeden Enduro Enthusiasten.

Kitzbühel – Trails mit Voralpenflair

Ende September zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite und der Plan war gefasst, ein verlängertes Wochenende in den Kitzbüheler Alpen zu verbringen. Trotz der Nähe zu unserer Wahlheimat Innsbruck war die Region Neuland für uns, was sich aber mit der Unterstützung der in Kirchberg ansässigen Bikeacademy ändern sollte.

Marseille – Enduro Paradies am Mittelmeer

Wenn man in Deutschland über die Winterzeit das Mountainbike aus dem Keller holen möchte, gehört man entweder zur Gruppe der waschechten Allwetterfahrer, oder zur Gruppe all jener, die ihre Trail Sucht mit der Flucht in südlichere Gefilde befriedigt. Marseille bietet hier mit seiner Trail Vielfalt eine super Alternative zu Kanaren, Finale etc.

Eggental – Val d’Egga

Die herbstlichen Blätter der Wälder und die schroffen Felswände der Dolomiten bieten hier eine traumhafte Kulisse zum Biken. Aber auch die Trails überzeugen auf ganzer Linie. Perfekte Bedingungen für ein Bike Wochenende im Herbst.

Spotcheck Elferlifte | Trailtipp Stubaital

Die zwei neue MTB Trails befinden sich im Stubaital in Tirol und sind somit nur einen Steinwurf von der alpin-urbanen Metropolregion Innsbruck entfernt. Bisher waren die Elferlifte in Neustift nur der Innsbrucker Paraglider-Szene ein Begriff, was sich aber mit der Fertigstellung des neuen, zweiten Mountainbike Trails ändern soll.

Spotcheck Erzgebirge | Klinovec und Rabenberg

Erneut haben wir das Erzgebirge aufgesucht und uns die neusten Trails im Trailpark Klinovec angeschaut und alternativ dazu den Trailcenter in Rabenberg.

Spotcheck Sexten

Die 3-Zinnen Region rund um das wunderschöne Sexten setzt seit dieser Saison vermehrt auf Mountainbiken um das Freizeitangebot im Sommer auszubauen. Wir waren vor Ort und haben uns ein Bild von der aktuellen Trail Situation gemacht. Wer auf der Suche nach flowigen und nicht all zu schwierigen Trails mit atemberaubender Aussicht ist, ist hier genau richtig.

Bozen – Alternativprogramm diesen Winter

Mountainbiken und Winter in den Alpen geht meist nicht so gut zusammen jedoch ist es diesen Winter anders und abgesehen von schlechten Bedingungen in den Nordalpen, erweisen sich die Südalpen als Ganzjahres-Bikedestination. Wir haben für euch die Trails in und um Bozen ausgecheckt.
Fazit: Ein Muss für jeden Bikesüchtigen im Winter!

Arzler Alm Trail Innsbruck – endlich ein neuer legaler Trail

Neu und sogar legal ist in Innsbruck seit diesem Herbst der Arzler Alm Trail. Der Trail bietet für Biker auf jedem Fahrlevel Spaß.

ErlebnisBocksBerg Hahnenklee – goldene Mitte Deutschlands

Hahnenklee bietet einen spaßigen Bikepark abseits der Alpen. Im schönen Harz ist die perfekte Destination für Bikebegeisterte aus Nord- und Mitteldeutschland.

Aostatal -unendliche Möglichkeiten fürs Bikebergsteigen

Der letzte Teil unseres Roadtrips führt uns nochmal hoch hinaus in traumhafte Kulissen zwischen Mont Blanc im Aostatal und Wallis.

Terres Noires – Biken in der Provence

Ein ganz besonderes Highlight für Biker sind die Terres Noires. Diese bieten dem Biker in der Provence immer wieder natürliche Spielplätze am Trailrand.

Haute Provence – Bikebergsteiger Paradies

Der zweite Teil unseres Roadtrips zieht uns in die Haute Provence. Vom höchsten Alpenpass zu einsamen Tälern, ein Traum für jeden Bikebergsteiger.

Finale Ligure – Biken, Sonne, Berge, Meer

Finale Ligure bietet mit einer Vielzahl an Trails schon seit langer Zeit alles, was das Mountainbikeherz begehrt. Die perfekte Kombi aus Meer und Biken.

Trailpark Klínovec – Ein Blick über den alpinen Tellerrand

Der Blick über unseren alpinen Tellerrand führte uns in den Trailpark Klínovec. flowige Trails und herrlichen Aussichten erwarten den Besucher.

MTB Reschensee Nauders Vinschgau Tirol

Nauders – immer noch ein Geheimtipp

Nauders, vor kurzem noch Geheimtipp, doch inzwischen etablierte MTB Destination, die trotz feinster Trails und guter Erreichbarkeit nicht überlaufen ist.